Familienunternehmer stellen sich häufig Fragen wie diese, wenn es um die Nachfolge geht:

„Ich habe keinen Nachfolger in der Familie. Vielleicht ist deshalb ein externes Geschäftsführungs-Team doch die beste Lösung?“

„Ich habe bei befreundeten Unternehmern schon die Nachfolge scheitern gesehen, weil man sich einfach nicht frühzeitig genug um eine gute Planung gekümmert hat!“

„Ist eines meiner Kinder wirklich die passende Besetzung als Nachfolger?“

„Wäre nicht ein Joint Venture eine gute Idee? Aber welche Konsequenzen hätte das für einegemeinsame Strategie, die Organisation und die Unternehmenskultur?“

„Soll ich nicht doch besser verkaufen?“

„Ich höre immer wieder, dass die menschlichen Faktoren ganz entscheidend sind: die Organisation, die Führung, die Kultur…“

„Die Vorstellung, mein Lebenswerk einfach so an einen externen Fremden abzugeben fällt mir schwer.“

Erfolgreiche Nachfolge bedeutet, das Unternehmen und damit das Lebenswerk gut geplant, geordnet und zukunftsfähig weiterzugeben. ​

Für den Erfolg sind nicht nur Zahlen, Strategie und betriebswirtschaftliche
Aspekte von Bedeutung, sondern vor allem menschliche und vertrauensbildendende Faktoren.

Die Nachfolge muss gut vorbereitet sein. Eine Voraussetzung ist die Evaluation und eventuelle Anpassung der gesamten Führungsebene sowie der Organisation.

Entscheidend ist dabei das Zusammenspiel von Kultur und strategischer Ausrichtung des Unternehmens vor dem Hintergrund der mittel- bis langfristigen Marktentwicklung.

Wir unterstützen die Umsetzung einer wertschätzenden, potentialbasierten Unternehmensnachfolge gemeinsam mit allen Beteiligten.

Die Stellhebel für eine erfolgreiche
Unternehmensnachfolge

Ihre Herausforderungen

  • Sind Unternehmensstrategie, Vision, Werte und Story langfristig zukunftsfähig?
  • Wie passt die vorgesehene Nachfolgeplanung zur Unternehmensstrategie?
  • Wie steht es um Wettbewerb, Digitalisierungsgrad bzw. -reife und/oder disruptive Entwicklungen?

 

Unsere Leistungen

  • Vision und mittel- bis langfristige Unternehmensstrategie
  • Überprüfung und ggfs. gemeinsame Überarbeitung vor dem Hintergrund der Marktentwicklung(-en)

Ihre Herausforderungen

  • Ist das Führungsteam für eine Übergangs- oder neue Lösung gut vorbereitet?
  • Sind die richtigen Personen an Bord und Kompetenzen am richtigen Platz?
  • Ist der Führungsstil nachhaltig und wertebasiert?
  • Sind die Führungskennzahlen noch zeitgemäß?

 

Unsere Leistungen

  • Identifikation und Entwicklung notwendiger Potentiale des Nachfolgers und des Führungsteams

Ihre Herausforderungen

  • Wie gut ist die gesamte Organisation für den Veränderungsprozess vorbereitet und aufgestellt?
  • Sind Rollen, Funktionen, Kompetenzen und Potentiale richtig identifiziert und besetzt?
  • Passen die prozessualen Abläufe?

 

Unsere Leistungen

  • Personalentwicklung notwendiger und vorhandener Potentiale
  • Definition zukünftiger Anforderungen
  • Design und Implementierung der Organisationsstruktur und des Digitalisierungsgrades

Ihre Herausforderungen

  • Was sind die Wurzeln und Werte des Unternehmens?
  • Wie wirken sich diese auf die Haltung und das Verhalten der Mitarbeiter aus?
  • Welches Potential haben die aktuellen Werte, um in eine nachhaltig tragfähige Kultur transformiert zu werden?

 

Unsere Leistungen

  • Definition der zukünftigen Unternehmenskultur, der Werte und der Story
  • Nach Bedarf Anpassung oder Entwicklung der Arbeitgebermarke
  • Unterstützung bei der Umsetzung und Verfestigung in der Organisation

Wie wir vorgehen

1.
Pulscheck

Wo wir stehen

Status-quo-/Potential-Analyse
u.a. mit Hilfe von Kennzahlen, Best Practices, Assessments, Interviews

  • Strategie
  • Führung
  • Organisation
  • Kultur

2.
Roadmap

Wo wir hin wollen

Handlungsempfehlung
auf Basis der Unternehmens-strategie und Fahrplan für

  • Auf/-Ausbau des/der Nachfolger(s) und des Führungsteams
  • Organisationsstruktur
  • Verfestigung der Unternehmenskultur oder Kulturwandel

3.
Transformation

Wie wir dahin kommen

Umsetzungsbegleitung

  • Transformation von Strategie und Organisation
  • Projektplanung
  • Workshops
  • Mitarbeiter-Entwicklung/Mitarbeiter-Engagement
  • Coaching & Training
  • Interne & externe Kommunikation

Erfahrene Experten unterstützen Sie

Wir sind Generalisten und Spezialisten mit langjähriger Berufserfahrung mit fundierten, in der Praxis erprobten Kompetenzen in den Bereichen:

  • Strategie & Business Development
  • Leadership
  • Personalentwicklung & -organisation
  • Wirtschaftspsychologie & Organisationsentwicklung
  • Marketing & Kommunikation
  • Prozessoptimierungen 

So arbeiten wir

Das erreichen wir gemeinsam mit Ihnen

Strategische Roadmap für die personelle und kulturelle Umsetzung der Unternehmensstrategie und den Nachfolgeprozess
Identifizierung und Aufbau des/der Nachfolger(s)
Identifizierung und Optimierung der vorhandenen Human-Potentiale
Entwicklung der damit einhergehenden Organisation
Aufbau einer starken, zukunftsfähigen Unternehmenskultur und Arbeitgebermarke
Ein langfristig zukunftsfähiges Unternehmen